previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Gleisvermessung

Im Bereich der Gleisvermessung bieten wir alle dazugehörigen Dienstleistungen an: Von der Entwurfsvermessung bis hin zu Gleisabsteckungen können wir unseren Kunden kompetente und flexible Leistungen anbieten.

Bei der Entwurfsvermessung werden die Fahrbahnen sowie die Zwangspunkte unter Berücksichtigung der DS 883.3000 aufgemessen. Dies kann je nach den Anforderungen des Projektes und den Wünschen unserer Kunden sowohl „händisch“ (mit Tachymeter und einer Gleismesslatte) als auch maschinell (durch unsere Gleismesstrolly) umgesetzt werden.

Für die weitere gleisgeometrische Bearbeitung der Trassen und Gradienten (Trassierung) werden die erfassten Daten im Anschluss gemäß der Richtlinie 800.0110/883.0030 berechnet und dokumentiert.

Darauf aufbauend wird nach den Richtlinien der DB AG ein IVMG Plan (Trassenplan) erstellt, der alle relevanten Informationen zur Laufendhaltung einer optimalen Gleisgeometrie beinhaltet und somit die spätere Grundlage aller Instandhaltungsarbeiten der DB AG bildet.

Die örtliche Umsetzung des Trassenentwurfs bildet die Gleisabsteckung. Mit unserer langjährigen Expertise in der Gleisvermessung helfen wir Ihnen vor Ort, sich einen aussagekräftigen Überblick zu verschaffen. Entsprechend der Richtlinie 883.3200 erfolgt die Absteckung von Gleisen oder Weichen dabei auf Pflöcken oder benachbarten Gleisaussenkanten. Am Ende erhalten Sie ein umfangreiches Absteckbuch (je nach Bedarf in digitaler oder analoger Form), mit dem weitere Bauschritte (z.B. Stopfarbeiten) zielgerichtet umgesetzt werden können.

Mit der Kombination aus Gleisvermessung und unserer innovativen Vormesstechnologie (Vormessen) können wir Ihnen darüber hinaus ein qualitativ hochwertiges und flexibles vermessungstechnisches Gesamtpaket anbieten.

Unsere Leistungen im Detail

  • Entwurfsvermessung der Gleisanlagen nach Richtlinie 883.3000
  • Trassierung nach Richtlinie 883.0030
  • Gleisabsteckungen nach Richtlinie 883.3200